0 In Papercutting

Stop Motion Papier Animation

Hallo meine Lieben,

in diesem Beitrag möchte ich mich ein wenig mit dem Thema Stop Motion auseinandersetzen. Diese Art der Filmtechnik finde ich besonders schön, da sie so einfach ist und doch einen sehr schönen Effekt erzielt. Wie bei einem Daumenkino entsteht durch eine Aneinanderreihung von einzelnen Fotos die Illusion eines bewegten Bildes.

Da ich die Arbeit mit Papier liebe wollte ich mein Glück mit einer Papier Animation versuchen. Dabei herausgekommen ist diese kleine Gif-Animation (passend zur aktuellen Wetterlage):

NachRegen

Für meinen allerersten Versuch ist es gar nicht mal so schlecht geworden, wie ich finde. Worauf man bei der Erstellung eines solchen Films unbedingt achten muss, ist die richtige Beleuchtung. Jedes Foto sollte daher unbedingt unter den gleichen Lichtverhältnissen und mit den gleichen Kameraeinstellungen geschossen werden. Ansonsten entsteht beim Aneinanderreihen der Fotos ein Eindruck von einzelnen Bildern und nicht der eines fließenden Films. Der Stop Motion Effekt würde also verloren gehen. Daher eignet sich künstliche Beleuchtung besonders gut, da sich diese im Gegensatz zu Tageslicht nicht verändert. Auch bei mir war das Thema Beleuchtung ein Problem, weil ich leider mit Tageslicht gearbeitet habe. Beholfen habe ich mir dann durch nachträgliche Bildbearbeitung, was natürlich die Helligkeitsunterschiede nur zum Teil retuschieren kann. Auch sollte man die Motive in den einzelnen Fotos nicht in zu großen Sprüngen aufeinmal verschieben. Sehr hilfreich, oder fast notwendig für eine solche Serienaufnahme ist die Verwendung eines kleinen Stativs, damit die Bilder nicht verwackeln und im Nachhinein übereinander gelegt werden können.

Für die Erstellung des Videos aus den einzelnen Fotos habe ich die App iMovie verwendet. Sie ist sehr umfangreich und wird mir bestimmt bei der Erstellung des ein oder anderen weiteren Videos behilflich sein 😉 . Gifs könnt ihr dann kostenlos aus einer mp4 Datei erstellen lassen, z.B. mit dem Gif Generator.

Neben tollen Stop Motion Animationen aus Papier, gibt es im Netz auch viele Lego Stop Motion Filme. Besonders süß finde ich diesen kleinen Kurzfilm aus Lego: Lego Love Story. Wie aufwendig es sein musste jede einzelne Bewegung als einzelnes Foto aufzunehmen…

Liebe Grüße und bis bald  😉

Isabella

 

 

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Antworten

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.