Monatsarchiv

Mai 2016

0 In Inspiration

Aller Anfang ist schwer…

Endlich ist es soweit, dies sind die ersten Zeilen meines eigenen Blogs! Schon lange spiele ich mit dem Gedanken meinen eigenen Blog zu veröffentlichen, doch entweder fehlte die Zeit oder die Motivation es endlich anzugehen. Und das zurecht, denn wie sich nun herausstellte ist es eine Menge Arbeit bis ein Blog endlich veröffentlicht werden kann. Mit der Wahl der Software, in diesem Fall WordPress, ist es noch lange nicht getan. Es folgte die scheinbar endlose Suche nach dem richtigen Theme, das meiner Seite den richtigen Look verleihen soll. Als dies endlich geschafft war, musste ich mich als richtiger WordPress-Newbie mit dem sogenannten Backend – also dem Bereich der für die Leser verborgen bleibt – auseinandersetzen. Was ist eigentlich ein Plugin oder ein Widget und brauche ich das überhaupt? Und was ist der Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen, wozu brauche ich Kategorien und wie funktioniert die Verwaltung des Menüs? Weiterlesen →