0 In Typografie

Typo Liebe – Sammlung kostenloser Fonts

Hey,

für alle Typografie Fans unter euch habe ich eine kleine Sammlung kostenloser Schriftarten zusammengestellt. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Lettering jeder Art, weshalb ich für viele meiner Projekte gerne auf schöne Schriftarten zurückgreife. Mein großer Wunsch ist es das Lettering und die Kalligrafie einmal selbst richtig gut zu beherrschen und diese dann auch digital umsetzen zu können. Bis es allerdings so weit ist, helfen mir diese schönen Fonts aus ☺️. Denn es gibt nichts langweiligeres als die Standard Schriftarten, die man aus Word so kennt. Mit diesem kleinen Guide könnt auch ihr ganz einfach schöne Schriftarten downloaden.

1. Schrift herunterladen

Es gibt sehr viele Quellen, auf denen ihr kostenlose Schriftarten zum Download findet. Achtet dabei immer auf die Seriosität der Webseite, um Viren oder dergleichen zu vermeiden. Unter der Abbildung meiner Schriftarten-Sammlung sind die entsprechenden Links der aufgelisteten Schriften zu finden. Bekannte Webseiten sind beispielsweise:

Die Schriftarten werden meist als TTF- und OTF-Format zur Verfügung gestellt. Beide werden von Windows und Mac OS unterstützt. Manchmal, z.B. bei Schrift-Bundles, werden die Schriften als ZIP-Datei heruntergeladen und müssen anschließend erst entpackt werden.

2. Schrift installieren

Windows:
Die Systemsteuerung innerhalb des Startmenüs öffnen. Dann die Schriftarten-Option auswählen. Es werden alle bisher installierten Schriften in einem Fenster angezeigt. Um die neuen Schriften zu installieren, müsst ihr die TTF- oder OTF-Dateien in das Schriftarten-Fenster einfügen.
 
Mac OS:
Ein Doppelklick auf die TTF- oder OTF-Datei genügt, um die Schriftsammlung zu öffnen. Anschließend muss nur noch auf Installieren geklickt werden.

 

Bakery ♦︎ Hetilica ♦︎ KG Hard Candy ♦︎ Peas & Carrots ♦︎ Amatic ♦︎ Lilly Belle ♦︎ Peach Sundress ♦︎ Magnolia Sky ♦︎ Bilius ♦︎ Angeline Vintage ♦︎ Brusher ♦︎ BlackFat ♦︎ Chasing Embers ♦︎ Contento Script ♦︎ Debby ♦︎ Arkana ♦︎ Euphoria Script ♦︎ Fat Tats

Achso, noch eine Sache: achtet bitte immer auf die Lizenz der einzelnen Schriftarten! Viele sind nur für den privaten Gebrauch erlaubt und müssen für eine kommerzielle Nutzung gekauft werden. 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Isabella

verlinkt mit:

handmadeontuesday

dienstagsdinge

creadienstag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply